Probleme beim Deployment mit Laravel Envoyer

Ich bin heute auf ein kleines Problem mit Envoyer gestossen. Und zwar hoste ich meine privaten Git-Repositories bei Bitbucket. Das hat alles wunderbar geklappt, bis heute die deploys (speziell bei einem Projekt) nicht mehr funktioniert haben.

Im Log stand folgendes:

Process Output (Install Composer Dependencies)

Using global Composer installation.
Loading composer repositories with package information
Installing dependencies (including require-dev)
bash: line 22:  2765 Killed                  composer install --no-interaction --prefer-dist

Mehr oder weniger aufschlussreich. Wohl eher weniger. Auch das manuelle ausführen von composer install im release Verzeichnis brachte keine weitere Erkenntniss.

Die Lösung

Eigentlich ganz simpel und wenn man drüber nachdenkt auch logisch. composer install hat einfach zuviel Speicher benötigt. Auf der kleinsten Digital Ocean Maschine hatte ich nur 512MB RAM und Composer hätte einfach mehr gewollt. Comittet man die man die composer.lock ins Repository benötigt Composer nun wesentlich weniger Speicher.

Von daher: composer.lock aus der .gitgnore rausnehmen, commit auf den entsrpechenden Branch pushen und warten bis das Deployment wieder fehlerfrei durchläuft.